Bevor wir beginnen


Hier erfahren Sie mehr zum Ablauf, zu unserer Vereinbarung und den Kosten.

Der Erstkontakt erfolgt in der Regel telefonisch. Wir vereinbaren einen Termin, der per Email gegenseitig bestätigt wird. Meistens wird mit der Email auch ein Anamnesebogen mitgeschickt, der zum Erstgespräch mitzubringen ist.

Das Erstgespräch dauert 80 Minuten und kostet 100 Euro. Dieser Betrag ist in bar, gegen Quittung, vor Ort zu bezahlen.

Die weiteren Termine dauern 60 Minuten und kosten 80 Euro pro Sitzung.

Über die gesamte Dauer der Therapie wird eine Rechnung erstellt, diese ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang zu überweisen.

Die Reflexzonenbehandlung dauert 40 Minuten und kostet pro Sitzung 50 Euro.

Ich biete auch Einzelstunden in Progressiver Muskelrelaxation an. Eine Einheit dauert 45 Minuten und kostet 40 Euro.

Bitte beachten Sie, dass meine Praxis eine Privatpraxis ist. Daher erstelle ich nur private Rechnungen ohne Mehrwertsteuer. Ob meine Leistungen erstattungsfähig sind, prüfe ich nicht.

Meine Praxis ist eine Bestellpraxis. Sollten Sie 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin nicht erschienen sein, gilt er als ausgefallen und behalte ich mir vor, die Leistung in Rechnung zu stellen.

Nach dem persönlichen Erstgespräch in der Praxis sind auch Hausbesuche oder online-Termine via skype oder zoom möglich.

Im Erstgespräch steht die Anamnese und Diagnosefindung im Vordergrund. Geschildert werden das Grundproblem und damit zusammenhängende Beschwerden, die familiäre, berufliche und soziale Situation erörtert. Bestehende und erlebte Vorerkrankungen, therapeutische Erfahrung werden ebenfalls abgefragt. Körperliche Beschwerden weisen ggfs. auf eine gesundheitliche Problematik hin, die zunächst von einem Arzt abgeklärt werden muss, falls noch nicht geschehen. Ebenfalls abgefragt wird der Bereich Suizidalität. Bei Verdacht auf eine Suizid-Gefahr bin ich gehalten, auf externe Hilfe zu verweisen, bzw. im Notfall auch zu holen, siehe auch Rubrik Akuthilfe.

Sollte eine Zusammenarbeit für beide Seiten in Betracht kommen, legen wir schriftlich die Therapieziele in einem Behandlungsvertrag fest, damit diese im Therapieprozess immer wieder überprüft werden können. Ich erkläre meinen therapeutischen Ansatz und die voraussichtliche Dauer.

Sowohl die Verhaltenstherapie als auch die Akzeptanz- und Commitmenttherapie eignen sich für kürzere und mittelfristige Formen der Unterstützung auf dem Weg zur psychischen Stabilität (meine Orientierung ist dabei drei Monate). Im Vordergrund steht die Fähigkeit, sich selbstbewusst und werterorientiert weiterzuentwickeln, ohne ständig auf Hilfe angewiesen zu sein.

Dazu gehört die Bereitschaft, sich auf eine Reihe von Übungen einzulassen und auszuprobieren, was einem für den Gesundungsprozess hilfreich und nützlich ist.

Üblicherweise findet bei einer laufenden Therapie eine Sitzung pro Woche statt. In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf Respekt und Verständnis für die Situation von Klienten, meine Therapiemethoden stelle ich transparent dar, Ziel und Sinn von Übungen werden immer erklärt und gemeinsam entschieden.